Granatapfelsauce ist das I-Tüpfelchen auf unseren veganen Çiğköfte
Unsere leckere Granatapfelsauce hat eine leicht süß-sauren Geschmack, dank dieser Kombination verleiht sie den veganen Çiğköften einen unvergleichlichen Geschmack. Denn untereinander kontrastierende Aromen verstärken sich gegenseitig und tragen damit zu einem exquisiten Geschmackserlebnis bei. Sogar Sterne-Köche haben diese Frucht für ihre Kompositionen entdeckt! Denn das Gleichgewicht zwischen süß und sauer ist vollkommen, in dieser Balance steht es an der Spitze dessen, was die Natur zu bieten hat.
Der Granatapfel ist eine Wunderfrucht
Der Baum der diese wunderbaren Früchte hervorbringt kann bis zu 5 Meter hoch und mehre hundert Jahre alt werden. Seine Blüten sind rot wie Korallen. Die Früchte haben einen Durchmesser von 5-12 Zentimetern, ihre Form erinnert an einen Apfel. Aber seine Spitze ist wie eine Krone geformt. Die Kammern mit den Samen sind von einer harten Schale umschlossen. Die Samen sind ein Wunder an Schönheit, sie sind rötlich, durchsichtig und symmetrisch geformt.
Die Frucht hat sogar in fast allen Religionen eine Bedeutung. Im Koran steht der Granatapfel als Symbol für die Guten, von Gott kreierten Dinge. Im Alten Testament steht der Granatapfel für den Reichtum des verheißenen Landes Israel. Und im Buddhismus ist er eine von den drei gesegneten Früchten, neben der Zitrone und dem Pfirsich.
Die heilsame Wirkung des Granatapfels
Bereits im Altertum galt das Fruchtfleisch und der Saft der Frucht als heilsam. Heute weiß man, dass der Granatapfel tatsächlich zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Gesundung beitragen kann, denn er enthält bis zu 20 verschiedene Polyphenole. Polyphenole sind bioaktive Stoffe die antioxidativ wirken. Auf Deutsch: Sie verlangsamen den Alterungsprozess, schützen die Zellen unseres Körpers vor schädlichen Einflüssen und wirken hemmend auf Entzündungen. Übrigens sind in keiner anderen Frucht eine so hohe Anzahl von Polyphenolen enthalten. Kein Wunder, das der Granatapfel einen festen Platz im Ranking der Superfoods einnimmt.
Vegane Çiğköfte mit roter und weißer Sauce!
Unsere Granatapfelsauce habt ihr schon daheim, aber Ihr möchtet die Tafel noch weiter aufpimpen? Und es soll einen besonders schönen farbigen – und natürlich auch geschmacklichen Kontrast – ergeben? Dann haben wir hier das ultimative Rezept für Euch. Eine vegane Sauce, genauer gesagt ein Walnuss-Dip. Natürlich handelt es sich um ein türkisches Rezept, dessen Originalname „Cevizli tarator“ lautet. Vegan, original türkische Küche und schnell zubereitet: was will man mehr?
Zutaten:
80 Gramm Walnusskerne
3 Knoblauchzehen
2 Scheiben trockenes Weißbrot ohne Kante
2 Esslöffel Olivenöl
5 Esslöffel Wasser
½ Teelöffel Zitronensaft
3 Stängel frischer Koriander
½ Teelöffel Salz
¼ Teelöffel Pfeffer
Die Zubereitung:
Das Weißbrot in kleine Stücke schneiden. Die Brösel gemeinsam mit den Walnusskernen und den Knoblauchzehen in einen leistungsstarken Mixer geben. Diese Zutaten im ersten Schritt allein vermixen, danach das Olivenöl, das Wasser und den Zitronensaft hinzufügen. So lange mixen, bis eine homogene Masse entsteht. Es kann sein, dass das trockene Brot mehr Feuchtigkeit aus Öl und Wasser aufsaugt als erwartet. In diesem Falle gebt Ihr einfach nach Gefühl noch etwas mehr Wasser und Olivenöl dazu. Zum Schluss wird das Ganze mit Salz, Pfeffer und Koriander gewürzt und abgeschmeckt. Fertig!
Schnell dekoriert und farbig abgestimmt
Die Granatapfelsauce aus unserem Shop und die selbstgemachte Cevizli tarator sind zusammen eine aromatische und visuelle Ergänzung für die leckeren veganen Çiğköfte. Damit die Çiğköfte besonders appetitlich aussehen, könnt Ihr sie in Salatblätter einwickeln, beziehungsweise hineinlegen. Dazu eignen sich besonders die Blätter von Eisberg- oder Kopfsalat. Gebt die Köfte und die Saucen auf schönes Geschirr und schon habt Ihr eine perfekte Tafel!